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E-Mails lesen und versenden
 
Sie können E-Mails mit einem E-Mail-Programm auf Ihrem Computer handhaben. In dem E-Mail-Programm müssen Sie ein E-Mail-Konto konfigurieren mit einen Posteingangsserver und einen Postausgangsserver. Wir betreiben für unsere Kunden seit Juni 2014 Mailserver mit folgender Konfiguration:
Aufgabe ProtokollServername PortDetails
Mail-EingangsserverPOP3 pop3.IHR-DOMAINNAME 110 unverschlüsseltes Passwort

opt. gesicherte Verbindung:
STARTTLS oder
Port 995 SSL/TLS
Mail-EingangsserverIMAP imap.IHR-DOMAINNAME 143 unverschlüsseltes Passwort

opt. gesicherte Verbindung:
STARTTLS oder
Port 993 SSL/TLS
Mail-AusgangsserverSMTP smtp.IHR-DOMAINNAME 587 unverschlüsseltes Passwort

opt. gesicherte Verbindung:
STARTTLS oder
Port 465 SSL/TLS
Webmailer HTTP http://webmail.wdss.de

Hinweise:

Setzen Sie für IHR-DOMAINNAME ihren eigenen Domainnamen ein. Der Domainname ist der Teil Ihrer E-Mail-Adresse, der hinter dem @-Zeichen folgt.

Benutzername ist bei uns Ihre E-Mail-Adresse (nur mit kleinen Buchstaben).

optionale gesicherte Verbindungen: Das installierte SSL-Zertifikat des Mailservers ist nicht auf den Servernamen ausgestellt pop3/smtp.IHR-DOMAINNAME und führt daher zu einer Warnung in Ihrem E-Mail-Programm. Die gesicherte Übertragung ist dadurch nicht beeinträchtigt, aber das Zertifikat kann nicht belegen, dass Sie wirklich mit dem E-Mail-Server diesen Namens verbunden sind. Wenn Sie diese Warnung vermeiden wollen, dann nutzen Sie bitte derzeit den Servernamen "mail2.wdss.de" für die Protokolle POP3, IMAP und SMTP. Dafür nehmen Sie aber in Kauf, dass Sie bei einer Serveränderung ggf. Ihre Kontoeinstellungen korrigieren müssen. Teilen Sie uns dies mit, damit wir Sie rechtzeitig informieren können.

unverschlüsseltes Passwort: Wenn Sie die gesicherte Verbindung zum Mailserver (per STARTTLS oder SSL/TLS) wählen, ist auch ein unverschlüsseltes Passwort durch diese Verbindung automatisch vor dem Mitlesen durch Abhören der Verbindung gesichert.

POP3: Kopien eingehender E-Mails sollen nur dann auf dem Server verbleiben, wenn sie nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden. Die regelmäßige Abholung sollte nicht häufiger als alle 10 Minuten geschehen.
Ihr Postfach unterscheidet zwischen bereits gelesenen E-Mail und neuen E-Mails. Sollte Ihr Postfach die vertragliche Größe übersteigen, so ist Weitblick berechtigt bereits gelesene E-Mails zu löschen oder neu eingehende E-Mails abzulehnen. Daher empfehlen wir E-Mail-Archive ggf. lokal auf Ihrem Rechner anzulegen.

Autoresponder und E-Mail-Weiterleitungen administrieren Sie in der Benutzerverwaltung. In die Benutzerverwaltung gelangen Sie über entsprechenden Link im Kundenbereich.

Sollten Sie Fragen haben oder spezielle Anforderungen, so sprechen Sie uns an.

Sicherheit

Wir können nur in die Sicherheit zur Übertragung uns Speicherung Ihrer E-Mails investieren soweit sie sich auf unserem Server befinden. Sollten Sie aber E-Mails (z.B. mit Personendaten) wirklich abhörsicher übertragen und speichern wollen, dann empfehle ich Ihnen die Nutzung eines Kryptografiesystems nach dem OpenPGP-Standard. Werden E-Mails mit einem solchen System verschlüsselt, so werden Sie an keiner Stelle unverschlüsselt abgelegt. Das gilt für alle Rechner, die die E-Mail verarbeiten: Postausgangskorb auf Ihrem Rechner, dem Weitblick-Mailserver, dem Mailserver des Empfängers, und auch dem Arbeitsplatzrechner des Empfängers.
Das Modul EnigMail ist z.B. sehr einfach in den Thunderbird zu integrieren und realisiert ein solches Kryptografiesystem.

Erste-Hilfe

Der Mailserver antwortet nicht und sie warten jeweils bis zu mehreren Minuten bis eine Fehlermeldung sie informiert, dass der Server nicht erreichbar war.
Der Grund könnte sein, dass nach einigen Fehlversuchen von Ihnen oder einem Kollegen aus dem selben Netzwerk der Zugriff aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Abhilfe: wechseln Sie die IP-Adresse oder melden Sie sich bei uns.
Der Grund könnte auch sein, dass nach einer Umstellung auf Ihrem Rechner oder in Ihrem Hause eine Firewall die Datenverbindung unterbindet.

Das E-Mail-Program gibt sofort die Fehlermeldung aus, dass die Datenverbindung nicht möglich ist.
Der Grund könnte sein, dass Ihr Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist oder auf Ihrem Rechner oder in Ihrem Hause eine Firewall die Datenverbindung unterbindet.

© 2005 by Weitblick <wdss>-Service, Eduard Gode • last update: Thu Nov 27 15:11:15 2014 by WebmasterDruckversion

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